Informationen zu den Helfereinsätzen

Zum Helferportal
Anleitung

Grundlage

  • Wir rechnen in Einsatzschichten. Eine Schicht dauert 3 bis 4 Stunden.
  • Es ist erlaubt, mehrere Schichten an einem Tag zu übernehmen und auch eigene Spiele mit Helfereinsätzen zu kombinieren (D1 und U21A spielen zum Teil im Anschluss an die Turniertage).
  • Nicht alle Schichten können von Kindern übernommen werden, für einige Aufgaben gilt ein Mindestalter. Siehe Aufgabenbeschreibungen im Tool.
  • Es muss nicht zwingend nur die Spielerin helfen, organisiert auch Freunde, Familienangehörige, etc.

Anzahl Einsätze

Beschluss Vorstand – Mindestanzahl Helfereinsätze (Schichten) pro Spielerin:

  • D-/C-Juniorinnen: 5 Schichten
  • Damen 1 / U21 / U19 / U17: 6 Schichten

Familien mit zwei und mehr Juniorinnen bei Lioness: ab der zweiten Person muss nur die Hälfte der Einsätze geleistet werden (jüngere Spielerin wird reduziert, aufgerundet). Diese Regelung gilt bis zum Erreichen des 18. Geburtstags (Stichtag Anfang Saison).

Möglichkeiten für eine Dispensation siehe Mitgliederreglement(Mitwirkung der Spielerinnen).

Gemäss Beschluss Vorstand vom Juli 23 sind die Kinder (unter 18 Jahren) dieser Gruppen von Helfereinsätzen befreit:
Vorstandsmitglieder, Trainer/innen, Schiedsrichter/innen, Mitglieder OK Schüeli, OK Vereinstag/Sponsorenlauf, OK Helfereinsatz, Unihockeyschule

Planung, Abwesenheiten, Krankheit

  • Bitte tragt euch bis am 27. August 2023 ein. Bis dann wollen wir zwingend alle Spiele bis zu den Weihnachten besetzt haben, gerne aber auch schon die bis Saisonende.
  • Die Tage, an denen du selbst ein Spiel hast, sind als Sperrtage erfasst. Wie du trotzdem dann eine Schicht übernehmen kannst, weil du vielleicht nicht mitspielst oder deine Spiele vorher oder nachher sind, findest du in der Anleitung ebenfalls im Anhang.
  • Wer seinen Einsatz aus einem bestimmten Grund nicht leisten kann, muss selber Ersatz suchen. Ihr könnt in diesem Fall auch Schichten abtauschen.
  • Bei kurzfristigen, notfallmässigen Ausfällen bitte Karin Natz oder Barbara Neff Konprifti per Telefon kontaktieren (Nummer im Helfertool & E-Mail).
  • Unentschuldigtes Fernbleiben hat gemäss Mitgliederreglement eine Busse von 100 Fr. zur Folge

Aufgabenbeschreibungen & Checklisten

Die Aufgabenbeschreibungen sind direkt im Tool (helfereinsatz.ch) hinterlegt.

Checkliste für die Durchführung von Einzelspielen (U21A, Damen 1. Liga)

Checkliste für die Durchführung von Turniertagen (U19/21B, U17, C, D)

VERSA (Verein zur Verhinderung von sexueller Ausbeutung von Kindern im Sport)

Lioness ist Mitglied bei VERSA (https://www.zss.ch/versa/verein).

Wir weisen darauf hin, dass sich sämtliche Helfer/innen verpflichten, die VERSA Regeln einzuhalten. Mindestens für die Unihockey-Schüeli ist Lioness zudem verpflichtet, eine Helferliste an VERSA abzugeben.

 

VERSA-Verpflichtungen als Helfer/innen für Jugendsportveranstaltungen

  • Ich anerkenne, dass mich mit den jugendlichen Teilnehmern eine sensible Beziehung im Rahmen der Betreuungstätigkeit und der gemeinsamen sportlichen Übungs- und Wettkampftätigkeit verbindet.
  • Die Verantwortung für das Geschehen innerhalb dieser Beziehung liegt bei mir.
  • Ich weiss um Macht und Einflussmöglichkeit meiner Position. Ich bin mir des Abhängigkeitsverhältnisses zwischen mir und den mir Anvertrauten bewusst.
  • Ich verpflichte mich zu einem sorgfältigen Umgang mit diesem Abhängigkeitsverhältnis. Im Vordergrund meines Interesses stehen Wohl, Gesundheit, Würde und wachsende Selbstbestimmung aller jugendlicher Teilnehmer/innen.
  • Als verantwortungsbewusste Autorität begegne ich allen jugendlichen Teilnehmer/innen mit Achtung und Respekt vor ihrer integralen Persönlichkeit. Ich erkenne und respektiere die Bedürfnisse und Grenzen der mir Anvertrauten, selbst da, wo sie selbst diese vernachlässigen.
  • Ich enthalte mich jeglicher Ausbeutung in materieller, sexueller und emotionaler Hinsicht.
  • Ich wende gegenüber den Anvertrauten keinerlei Gewalt an, weder leistungssteigernde, noch emotionale, verbale oder sexualisierte. Ich zeige ein adäquates körperliches und verbales Verhalten und pflege einen sorgfältigen Umgang im Bereich selbstverständlicher Berührungsmodalitäten.
  • Ich erkläre mich einverstanden, dass der Veranstalter bei allfälligen Referenzanfragen Auskünfte erteilen darf.
  • Als Helfer/in halte ich mich an die VERSA-Verpflichtungen.
Floorball Zurich Lioness